Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Max

Max

Geburtsdatum: Februar 2022

Rasse: Jack-Russell-Terrier oder Bodeguero Andaluz

Herkunft: Linares

Kastrationsstatus: kastriert

 

Auf Pflegestelle in Eckental/Nordbayern!

So ganz verstehen, was da gerade alles mit ihm passiert ist, das konnte Max nach seiner langen Reise aus der spanischen Hundehölle noch nicht so ganz. Der feinfühlige Rüde hat in seinem Geburtsland sicher schon viele schlimme Dinge kennengelernt, Todesängste, Entbehrungen, Hoffnungslosigkeit sind hier nur einige Beispiele.

Da wir wieder ein paar freie Plätze hatten und ein Notruf aus einer Perrera kam, ließen wir uns nicht zweimal bitten. Mit flehenden Blicken standen die Vierbeiner am Gitter des Zwingers in der Hoffnung, dass man endlich aufsperrt und nicht einfach weiter geht und sie dort zurücklässt. Na klar, kurzerhand wurde die ganze Truppe eingepackt und in unsere Auffangstation nach Linares (Andalusien) gebracht und somit vor einer ungewissen Zukunft gerettet. Max war einer von ihnen.

Max gehört der Rasse Bodeguero-Andaluz an und hatte in Spanien einen Besitzer, der auch noch weitere Hunde sein Eigen nannte. Wie diese Hunde dort gehalten wurden, das wissen wir nicht, aber sie haben auf jeden Fall Erziehung genossen und einiges gelernt. Als Max ein Welpe war, ist er sicherlich hoffnungsvoll ins Leben gestartet, doch die Hoffnung wurde bald zur Lebenskrise und die Perrera hat ihm alles abverlangt. Max war am Anfang total ängstlich und sehr zurückhaltend, er konnte mit den gegebenen Umständen nicht wirklich klarkommen und hat sich in der Auffangstation immer mehr aufgegeben. Somit haben wir uns entschlossen, ihm dann als erstes sein Reiseticket nach Deutschland zu schenken. Und hier ist er nun, unser toller, sanfter Traumhund Max!

Es hat ein paar Tage gedauert, bis dieser niedliche Kerl verstanden hat, dass er nun keiner Gefahr mehr ausgesetzt ist. Man sieht jetzt jeden Tag, wie die Seelenlast von ihm abfällt und die Lebensfreude Einzug hält. Mäxle entwickelt sich ganz hervorragend und die einst eingeklemmte Rute gehört schon lange der Vergangenheit an. Mit allen Artgenossen der Pflegefamilie geht er absolut sozial, vorsichtig und liebevoll um! Er ist ein echter Teamplayer und stellt sich bescheiden immer erstmal hinten an. Er sammelt gerne Schuhe ohne sie kaputt zu machen, spielt mit Kuscheltieren und das weiche Hundebettchen ist natürlich auch ein echtes Highlight. An der Leine läuft Max perfekt und er weiß, wie man sich im Haus zu benehmen hat. Ab und zu kämpft er trotzdem noch kurz mit seinen negativen Erlebnissen aus der Vergangenheit. Max entpuppt sich mehr und mehr zum Kuscheltier und holt sich sehr gerne seine Streicheleinheiten ab. Er will immer alles richtig machen und einem gefallen, was ihm durchaus gelingt. Wir finden, dass Max es nicht besser machen könnte und auch vom Wesen her genau das ist, was man sich als Hundehalter in der Regel wünscht: Ein sehr ausgeglichener, gutmütiger Hund!

Gesucht wird nun ein schönes, geborgenes Zuhause, eher im ländlichen Bereich bei hundeerfahrenen, einfühlsamen Leuten mit ganz viel Zeit, die einen jungen Vierbeiner wie Max natürlich auch beschäftigen können/wollen. Damit Max sich auch zukünftig so gut weiterentwickeln kann, brauchen wir Menschen, die Max fördern, dabei aber nicht überfordern, ein lauter Haushalt mit kleinen Kindern wäre hier eher nicht angesagt. Wir denken, dass den Max ein souveräner Ersthund im neuen Zuhause sehr gut tun würde.

Falls unser netter Softie nun Ihr Interesse geweckt hat, dann freuen wir uns auf eine aussagefähige Bewerbung. Das liebevolle Kerlchen ist auf jeden Fall ein „best Buddy“ mit tadellosem Charakter. Max ist komplett durchgeimpft, kastriert und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Bei einer Schulterhöhe von 35 cm bringt Max knapp über 9 kg pure Liebe auf die Waage.

Wer diese Rasse der Bodegueros kennt, der weiß sie auch zu schätzen. Sie sind die spanische Variante des Jack-Russells, jedoch viel ausgeglichener, quasi ein Jack-Russell light, aber trotzdem nichts für Stubenhocker! Er ist ein äußerst anpassungsfähiger Hund, absolut familientauglich, schon bewegungsfreudig, aber wenn er sich ordentlich ausgetobt hat, ist er in der Regel im Haus ein liebes Schmusetier, das auch stundenlang schlafen kann. Was diese Hunde von vielen anderen Terrier Rassen unterscheidet, ist die sanfte Art. Der Bodeguero ist für gewöhnlich kein Kläffer.

Da Max in Bayern auf einer Pflegestelle ist, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage erst einmal abzuklären, ob dort überhaupt eine Abholung für Sie möglich ist. Da die Vermittlungen ausschließlich von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen werden, ist es uns leider nur möglich, aussagefähige E-Mails zu beantworten. Zur Beantwortung Ihrer Anfrage benötigen wir deshalb vorab eine informative Beschreibung Ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Infos helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.



Kontakt:

Andrea Horn

Email: Andrea.Horn@hunde-ohne-lobby.de