Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Timmy

Timmy

Geburtsdatum: September 2017

Rasse: Podenco Andaluz

Herkunft: Ubeda

Kastrationsstatus: kastriert

Sanftmütig und geschmeidig wie eine Katze, anschmiegsam und eher ein ruhiger Charakter, das sind die Attribute für unseren wunderschönen Podenco-Rüden Timmy.

Aber diese tollen Eigenschaften haben dem hübschen im September 2017 geborenen Fledermausohr mit der schönen Fellzeichnung (46 cm bei 10 kg) auch nichts genutzt; er wurde wie so viele seiner Artgenossen ausrangiert und sich selbst überlassen. Völlig unterernährt und in einem schlechten Zustand irrte Timmy auf den Straßen herum, bis sich Tierschützer seiner angenommen haben und ins Tierheim gebracht haben. Dort hat er sich von seinen Strapazen des harten Lebens auf der Straße mittlerweile erholt, aber ein artgerechtes Leben für einen so jungen Hund ist die Tierheimunterbringung natürlich nicht.

Im Tierheim zeigt sich Timmy gleichermaßen verträglich mit Rüden und Hündinnen und läuft bereits manierlich an der Leine. Podenco-typisch ist er Fremden gegenüber zunächst ein wenig scheu und abwartend und es braucht Zeit, sich ihm zu nähern. Er ist keineswegs panisch, aber man merkt, dass er genau abwägt, was als nächstes mit ihm passieren könnte. In seinem bisherigen Leben wird er nicht viel Gutes erfahren haben und Timmy muss erst noch lernen, dass es Menschen gibt, die es gut mit ihm meinen, wo er sich einfach fallenlassen kann und endlich erfahren darf, dass zu einem Hundeleben auch Streicheleinheiten und Geborgenheit gehören.

Selbstverständlich ist Timmy nichts für die Großstadt und wir suchen für unseren Schatz ein naturnahes Zuhause mit hundesicher eingezäuntem Garten, der bei dieser Rasse ein „Muss“ ist. Ruhige und einfühlsame Menschen sind hier gefragt, welche die Eigenheiten dieser wunderbaren Hunderasse kennen und schätzen gelernt haben.

Wir wissen natürlich, dass Hunde dieser Rasse nicht so gute Vermittlungschancen haben wie ein wuscheliger Minihund, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und genau die geben wir nie auf. Wenn Sie einen außergewöhnlichen Vierbeiner suchen, dann könnte unser Timmy vielleicht der Richtige sein. Wenn Sie sich hier angesprochen fühlen, dann melden Sie sich einfach.

Timmy könnte bei nächster Gelegenheit komplett durchgeimpft, kastriert, gechipt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet bei Ihnen einziehen. Wir vermitteln unsere Hunde nur gegen Schutzgebühr und mit vorheriger Platzkontrolle.

Der Podenco Andaluz ist ein handlicher Vertreter seiner Rasse und seit jeher sehr beliebt im Süden Spaniens. Er wird als sanftmütig, sehr sozialverträglich und absolut familientauglich, Fremden gegenüber anfänglich etwas schüchtern beschrieben. Die Nähe zu ihren Menschen ist für sie sehr wichtig. Jeder Podencoliebhaber kann dies bestätigen, und wer einmal einen Podenco besessen hat, wird niemals mehr eine andere Rasse wollen.

Wenn man einem Podenco genügend Beschäftigung bietet, hat man in der Regel nach angemessener Eingewöhnung einen sehr angenehmen Zeitgenossen, der im Haus kaum auffallen wird.



Kontakt:

Melanie Thumm

Telefonzeiten NUR montags - freitags: von 19.30 - 20.30 Uhr

Handy: 0151-43812691

Festnetz: 02158-4018297

Email: Melanie.Thumm@hunde-ohne-lobby.de