Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Topo

Topo

Geburtsdatum: März 2018

Rasse: Münsterländer-Mischling

Herkunft: Ubeda

Kastrationsstatus: kastriert

Sollte der Hund nicht eigentlich der beste Freund des Menschen sein? Wenn man tief in Topo´s Augen blickt, bekommt man leider ein ganz anderes Bild davon. Was dieser hübsche Münsterländer-Mix, geboren ca. März 2018 bei 50 cm Schulterhöhe und ca. 19 kg, wohl erlebt haben muss? Hat er überhaupt schon mal erleben dürfen, wie es heißt geliebt zu werden? Topo wurde von Tierschützern auf der Straße eingefangen und ins Tierheim von Ubeda/Südspanien gebracht. Topo fiel es schwer, Menschen an sich heran zu lassen, zu groß ist wohl die Angst vor ihnen. Er zeigte deutlich, dass er im Moment keine Nähe zulassen kann und einfach noch etwas Zeit braucht. Diese Zeit gaben sie ihm und mittlerweile hat er gelernt, dass es nicht nur schlechte Menschen gibt und ihm im Grunde niemand etwas Böses will. Langsam lernt Topo Schritt für Schritt den Menschen wieder zu vertrauen und auch wenn es immer wieder zu kleinen Rückschlägen kommen wird, wird er auf lange Sicht gesehen irgendwann den Punkt finden, an dem es nur noch bergauf gehen wird. Mit anderen Hunden hat er keinerlei Probleme. Nun suchen wir für unseren Schatz Menschen mit der richtigen Mischung aus Ruhe, Geduld aber auch Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen, um Topo wieder auf den richtigen Weg zu führen. Denn Topo ausschließlich mit Liebe und Gefühlen zu überschütten, wird ihm auf kurz oder lang nicht weiterhelfen. Sind genau Sie der Mensch, den wir suchen? Dann melden Sie sich bei uns. Topo könnte bei der nächsten Gelegenheit komplett geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet mit nach Deutschland reisen.

Die Verhaltens- und Charakterbeschreibung des Hundes beruht auf Beobachtungen der Tierheimmitarbeiter vor Ort und bezieht sich ausschließlich auf die örtlichen Verhältnisse. Nach einer Vermittlung nach Deutschland kann und wird sich der Hund charakterlich anpassen und/oder verändern. Demnach kann das Verhalten danach von der jetzigen Beschreibung abweichen.



Kontakt:

Andrea und Katharina Hofbauer

Telefonzeiten montags-freitags von 17.00 - 20.00 Uhr

Tel.: 09221-6056071 oder

Handy: 0151-22109272

Email: Hofbauer@hunde-ohne-lobby.de