Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de


Über uns

Der Verein

Wir sind ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Hunde die in Not geraten sind zu unterstützen und erfolgreich in eine neue Familie zu vermitteln.  Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Hunde aus dem Mittelmeerraum, die ohne unsere Hilfe in einer Tötungsstation oder unvermittelbar in einem dortigen überfüllten Tierheim ihres Daseins fristen müssten. Unsere Organisation besteht aus einem kleinen Kreis von Tierschützern, die viel Zeit, Geld und Liebe in diese Sache investieren um diesen wunderbaren Tieren eine neue Chance auf ein liebevolles Zuhause zu geben.

Vorstände

Ulrike Pfosch: 1. Vorstand

Oliver und Ulrike Pfosch gründeten im Frühling 2005 die Franz von Assisi Hundenothilfe. Ulrike Pfosch managt die Organisation des Vereines und die Co-operation mit spanischen Tierschützern in den südspanischen Tierheimen und unserer Auffangstation.

 

Birgit Weller:  2. Vorstand

Birgit und Heinz Weller sind schon seit Jahren unsere größten Unterstützer. Nachdem sie im Laufe der Jahre 15 unserer Schützlinge adoptierten, in Baden-Württemberg als Platzkontrolle für uns unterwegs sind, unentbehrlich bei den Übergaben der Hunde sind und auch schon seit vielen Jahren Pflegehunde bei sich beherbergen, sind wir einfach nur froh, diese engagierte und kompetente Familie als Teil unseres Teams zu haben. Birgit Weller ist zudem Ansprechpartnerin für Patenschaften und Ticketspenden zur Rettung von Hunden.

Vermittler

Mein Name ist Andrea Horn und ich mache die Vermittlung bei der Franz-von-Assisi-Hundenothilfe seit Ende 2005. Das Einstellen der Hunde in die Tierschutzportale macht mir ebenfalls sehr viel Freude. Da ich selbst vor einigen Jahren 2 süße Südländer adoptiert habe, liess mich damals der Gedanke nicht mehr los, diesen armen Seelen aktiv helfen zu müssen. Meine Hunde haben mir mit ihrer unendlichen Liebe bewiesen, dass man Tierschutz nicht an Grenzen enden lassen kann und jedes Hundeleben immer den gleichen Stellenwert hat, egal ob Deutscher oder Südländer. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, den Hund, den man mit dem ersten Foto aus Spanien kennenlernt, dann bei der Übergabe an seine neue Familie in den Armen zu halten zu dürfen und ihn in ein schönes Leben entlassen zu können. Das ist der Lohn für unsere Arbeit.

Andrea und Katharina Hofbauer  sind zusammen in der Vermittlung tätig und geben regelmäßig einem Hund, manchmal auch zwei Hunden, einen Pflegeplatz bis zu deren endgültigen Vermittlung. Für sie ist kein Pflegehund zu schwierig und kein Problem unlösbar. Sie meistern jede Aufgabe sagenhaft und geben niemals auf. Andrea und Kathi sind ein unverzichtbarer Teil unseres Teams.  Kathi's Ausbildung zur Hundetrainerin ermöglicht es ihr schnell und kompetent Verhaltensprobleme zu erkennen und sie versucht ihre Erkenntnisse immer in der Suche nach dem bestmöglichen Zuhause für jeden Hund mit einfließen zu lassen. 

Jeannette Bech ist eine weitere wichtige Stütze unseres Teams. Sie steht jederzeit als liebevolle Pflegemama in Thüringen zur Verfügung, macht Vor- und Nachkontrollen und übernimmt die Vermittlung  vieler unserer Pflegehunde in Deutschland.  Durch ihren Sachverstand vermittelt sie auch alle unsere Hunde in Spanien mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, vor allem auch unserer Notfälle.   Aussserdem berät sie bei Fragen, gerne ausführlich zum Thema Leishmaniose. Jeannette ist ein richtiges Allroundtalent, die nicht mehr aus unserem Team wegzudenken wäre. 

Melanie Thumm ist absoluter Podenco Fan und ist nun auch in der Vermittlung tätig.  Sie ist die Ansprechpartnerin für unsere Podencos  mit dem Ziel ihre Begeisterung für diese Hunderasse mit vielen Menschen zu teilen und so diesen wunderbaren Hunden, die es in Spanien in großer Anzahl gibt, zu helfen.

 Andreas Thumm ist ständig unterwegs um die Vorkontrollen für die Mehrzahl unserer Hunde zu machen.  Andreas und Melanie sind immer zur Stelle wenn Not am Mann ist. Auf diese 2 Menschen ist wirklich immer Verlass und kein Weg ist zu weit, wenn es um unsere Fellnäschen geht. 

Pflegestellen und Vorkontrollen

Sabine Eckmeder konnten wir  auch in unserem kleinen Kreis von regelmässigen Pflegestellen begrüssen. Sie kümmert sich rührend um ihre Pflegegäste hier in Bayern und nimmt immer wieder Welpen bei sich auf, was ja bekanntermassen besonders arbeitsintensiv ist. Mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer Tochter Lena bereitet sie die Kleinen hervorragend auf ihre neuen Familien vor, auch wenn der Abschied, besonders bei Lena, dann oft so richtig schwer fällt.

Brigitte und Rita Hoffmann aus Thüringen nehmen seit Jahren regelmäßig Pflegehunde bei sich auf.  Egal welcher Hund gerade dringend eine Pflegestelle braucht, die Hoffmanns stehen jederzeit bereit.  Wir hoffen, dass wir auch von dieser netten Familie  bald ein Bild hier vorstellen zu können.


Karin Hauser-Smudzinski nimmt regelmäßig Vierbeiner auf Pflege zu sich in Bayern und diese werden dann immer total verwöhnt bis dann ein Zuhause für immer gefunden wurde. Bei ihrer Arbeit wird sie tatkräftig von ihrem Sohn unterstützt. Ohne unsere Karin, und ihren unermüdlichen Einsatz als Pflegestelle, müssten noch ganz viele Hunde in Spanien auf ihre Rettung warten.  Karin ist ein wichtiges und geschätzes Teil des Assisi Teams.

Ilse Schultz hat durch die Adoption von Cuky und Aroa die Liebe zu den Südländern entdeckt und auch sie ist dieser Leidenschaft nun verfallen, helfen zu wollen.  Ilse macht zuverlässig Vorkontrollen in ihrem Einzugsgebiet, wenn Not am Mann ist, dann darf auch ein Pfleghündchen zur ihr nach NRW, bis es seinen Platz im Leben gefunden hat. Unsere liebe Ilse unterstützt uns zudem regelmäßig im Hintergrund bei der Vermittlungsarbeit und ist nicht mehr aus dem Team wegzudenken.

Gisela und Katrin Seidl sind unsere fleißigen Helfer im Raum Aschaffenburg.  Sie haben nun schon viele Pflegehunde und Notfälle aufgenommen und setzen sich mit viel Liebe und Engagement auch für die Hunde ein, die leicht übersehen werden.  Ihr großes Herz für Hunde und ihr liebevoller Umgang mit ihnen hilft unseren Schützlingen sehr bei ihrem Start in ein neues Leben.  Wir sind sehr froh, dass wir diese beiden netten und engagierten Tierschützer in unseren Kreise der Pflegestellen aufnehmen durften.

Claudia und Astrid Dietz kümmern sich aufopferungsvoll um unsere Schützlinge in Bayern.  Vor allem unsere besonders arbeitsintensiven Welpen und kleinere Pflegehunde finden immer ein schönes Plätzchen bei Claudia und Astrid, die mit viel Geduld und Liebe auch unseren verängstigten und unsicheren Hunden zeigen was Geborgenheit und Sicherheit bedeutet.  Viele Notfälle werden von den beiden herzlich willkommen aufgenommen und in ein neues Leben begleitet. Wir freuen uns sehr, dass diese beiden engagierten und netten Tierschützer uns so tatkräftig unterstützen.  Sie sind nicht mehr aus unserem Team wegzudenken und eine wahre Bereicherung.

Veronika Kösler und Klaus Beller helfen gerne wo gerade Not am Mann ist.  Gerade die größeren Hunde, die sonst kaum eine Chance auf Vermittlung haben, sind bei Ihnen immer willkommen.  Doch egal wer gerade am dringendsten Hilfe braucht, ihr Herz und Tür sind immer offen.  Veronika und Klaus nehmen zumeist Hundemädels auf da ihr eigener "Hundemänner-Haushalt" sonst etwas in Schieflage geraten könnte.  Wir sind froh und dankbar dass diese lieben Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck ein Teil unseres Teams geworden sind und im "Schwabenland" Pflegestelle geworden sind.


Für all unsere Pflegestellen sind die monatlichen zum Teil sehr weite Fahrten um ihre Schützlinge abzuholen kein Thema, es ist kein Weg zu weit um einem bedürftigen Hund wieder zu einem neuen besseren Leben zu verhelfen.  All diese Arbeiten sind ehrenamtlich und werden von uns gerne gemacht.

Ohne dieses kleine aber tatkräftige Team könnte man die ganzen anfallenden Arbeiten gar nicht schaffen. Vielen Hunden konnte dank ihnen zu einem neuen Zuhause verholfen werden.  Ein herzliches DANKE SCHÖN an alle unsere tollen Helfer!