Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Boris

Boris

Geburtsdatum: Oktober 2020

Rasse: Bretone

Herkunft: Ubeda

Kastrationsstatus: kastriert

Auf Pflegestelle Nähe Rot an der Rot/Baden-Württemberg!

Nicht umsonst gibt es Sprüche wie: „Epagneul Breton - Official Dog of the coolest people on Earth“. Wer einmal einen Breton sein Eigen nennen durfte, weis wie besonders diese tolle Hunderasse ist. Ursprünglich stammt er aus dem Herzen der Bretagne und gehört zu den Vorstehhunden. Er ist schlau, hoch motiviert, ein kleiner Allrounder der für sämtliche Hundesportarten zu begeistern ist. Ebenso eignet er sich aber auch als toller Begleiter und Familienhund, eine durchweg umgängliche, liebenswerte Hunderasse mit äußerst sanften Wesen. Der Breton gilt als leichtführig, sensibel, mit anderen Hunden verträglich, etwas stur aber sehr intelligent, ein Perfektionist unter den Hunderassen. Mit ausreichend Beschäftigung hat man einen absolut liebevollen Freund an seiner Seite. Leider werden all diese tollen Eigenschaften oft ausgenutzt und Hunde wie unser erst dreijährige (geb. ca. Oktober 2020) Boris in ihrem Geburtsland Spanien zur Jagd missbraucht. Wenn es nur dabei bliebe, entspräche es auch seinem Wesen, nur leider geht man in Ländern wie Spanien anders mit Jagdhunden um. Nicht nur ihre Haltung ist unter aller Würde, auch ihr Einsatz und der Umgang mit ihnen. Wenn Hunde wie Boris nicht zur Jagd taugen, werden sie gnadenlos ausgesetzt, eiskalt ermordet oder landen in einer der unzähligen Tötungsstationen. Jedes Jahr wieder beginnt für Tierschützer während und nach der Jagdsaison der Wettlauf mit dem Leben, denn jährlich handelt es sich um mehr als hunderttausende Jagdhunde jeglicher Rasse die ihre Daseinsberechtigung verlieren. So auch unserem hübschen Boris passiert, den unsere Tierfreunde vor Ort von seinem Besitzer ausgesetzt letztes Jahr auf der Straße fanden und Schutz in unserem südspanischen Partnertierheim Ubeda gaben.

Unser Boris ist ein richtig liebenswerter, bildhübscher Epagneul Breton, der seiner Rasse alle Ehre macht. Er hat eine Schulterhöhe von 47 cm bei knapp über 17 kg. Nachdem der nette Junge gechipt, vollständig geimpft und kastriert war durfte er mit negativem Mittelmeercheck vor kurzem seine Reise nach Deutschland antreten, wo er bereits sehnsüchtig von seiner Pflegemama erwartet wurde. Sie wird nun zusammen mit ihm auf die Suche nach einer ebenso tollen Familie gehen, welche das Dasein von diesem freundlichen Buben zu schätzen weis, ihm viel Liebe und Zuwendung schenkt, und mit ihm gemeinsam das spannende Abenteuer des Lebens zum beiderseitigem Glück werden lässt. Wir können Ihnen jetzt schon sagen, dass es sich bei unseren Boris um einen echten Rohdiamanten handelt, der nur noch seinen Schliff benötigt.  Unser Traumbursch ist trotz seiner traurigen Vergangenheit den Menschen gegenüber sehr zugewandt. Anfangs einwenig unsicher und schüchtern taut der sensible Bursche jedoch rasch auf und freut sich dann über jede Streicheleinheit. Und noch mehr freut sich Boris nun darüber, dass er endlich erfahren darf wie es ist wirklich zu leben und von Herzen gerne gehabt zu werden. Mit den anderen Hunden seiner Pflegefamilie versteht sich unser Hübscher super, hier ist es auch egal ob Rüde oder Hündin. Unser Boris liebt nichts mehr als mit ihnen zusammen durch den Garten zu flitzen, die Welt zu entdecken und von ihnen zu lernen.

Gesucht wird ein ländliches Zuhause mit sicher eingezäuntem Garten zum austoben und spielen, denn Boris ist wie alle Bretons sehr bewegungsfreudig jedoch keinesfalls überdreht. Dazu eine aktive Familie, die unserem Boris die große wundervolle Welt zeigen möchte und ihm neben ausreichend Bewegung auch genügend Kopfarbeit anbieten kann. Eine, wo auch das Sofakuscheln zum Programm gehört und vielleicht schon ein toller Kumpel oder Kumpeline auf ihn wartet. Letzteres ist aber keine Bedingung, wenn weiterhin ausreichend Hundekontakt gepflegt wird. Gern dürfen für unseren Traumburschen seine Menschen auch Hundeanfänger sein und nette Kinder in einem bereits vernünftigen Alter sind ebenfalls gern gesehen. Genügend Zeit für einen Hund wie Boris, viel Liebe und sanfte Erziehungsmethoden sind Grundvoraussetzung. Eine Vermittlung in die Stadt in Mehrfamilienhäuser oder zum jagdlichen Gebrauch kommt für uns nicht infrage. Wem darf dieser tolle Hundejunge sein Herzchen für immer schenken?



Kontakt:

Jeannette Bech

Email: Jeannette.Bech@hunde-ohne-lobby.de