Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Lito

Lito

Geburtsdatum: August 2021

Rasse: Herdenschutzhund-Mischling

Herkunft: Ubeda

Kastrationsstatus: kastriert

Lito ist ein netter junger Hundemann, der bereits als Welpe mit seinen Geschwistern ins Tierheim von Udeda/Südspanien gebracht wurde. Seitdem sitzt das hübsche Kerlchen im Zwinger und wartet auf eine neue Familie. Er ist im August 2021 geboren und hat eine Schulterhöhe von 65 cm. Lito ist eine Mischung aus unbekanntem Vater, die Mutter war ein Herdenschutzhund. Deshalb sollte man sich schon genau mit dem Wesen und den Bedürfnissen von Herdenschutzhunden auseinandergesetzt haben.

Ein Garten/Hof/Grundstück ist unter anderem Voraussetzung, für ein Leben in der Stadt ist Lito nicht geeignet. Lito ist ein lieber und freundlicher Kerl, der sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden keine Probleme hat. Wir hoffen sehr, dass wir bald ein geeignetes Plätzchen für Lito finden werden, damit er nicht nur als einer von vielen im Tierheim bleiben wird. Möchten Sie Lito dieses Schicksal ersparen? Dann melden Sie sich schnell bei uns. Lito könnte komplett geimpft, gechipt, entwurmt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet Deutschland ausreisen.

Da unsere Hunde in Nordbayern aus Spanien ankommen, bitten wir Sie vor einer Anfrage zu prüfen, ob eine Abholung für Sie in Nordbayern möglich sein wird.

Update Juli 2023:
Bei unserem Besuch haben wir Lito persönlich kennen lernen dürfen. Die Mutter von Lito ist eine überaus nette und freundliche Mastin Espanol Mix Hündin, der Vater ist leider unbekannt, aber den Geschwistern nach zu urteilen ein Jagdhund Mix. Lito sieht optisch noch am ehesten dem Herdenschutzhund ähnlich und auch charakterlich scheint die Mutter etwas mehr durch zu dringen als der Vater. Lito lebt aktuell mit seinen beiden Geschwistern und einem weiteren Rüden zusammen im Zwinger. Für drei unkastrierte junge Rüden und einer Hündin ein absolut harmonischer Zwinger. Man kann sagen, dass Lito der angenehmste aus der Bande war, eher ruhig, nicht zu aufdringlich, fast schon charmant. An der Leine zu laufen kennen sie alle samt nicht, da kann schon mal kurz eine kleine Welt zusammenbrechen. Lito war aber stets ansprechbar in jeder Aktion, oft sehr sensibel bei zu viel Trubel. Er war äußerst zugänglich und kooperativ, man hatte den Eindruck, er war auch ein wenig dankbar, wenn man im Zwinger ein wenig für Ordnung gesorgt hat, denn seine beiden Geschwister sind ein wenig aktiver als er.

Zwei der Geschwister konnten in der Vergangenheit bereits nach Deutschland vermittelt werden und aus den Rückmeldungen zu urteilen, haben sich daraus hervorragende Hunde entwickelt, die gerne unterwegs sind und durch eine konsequente Erziehung tolle Wegbegleiter geworden sind. Beide waren anteilsmäßig wohl mehr Jagd als Herdenschutzhund, dennoch kann der Sturkopf hin und wieder durchkommen. Beide Familien trailen mit den Hunden, bei dem sie mittlerweile absolute Vollprofis geworden sind. So kann man vielleicht etwas erahnen, was sich aus den Geschwistern ebenfalls entwickeln könnte.

Bitte bedenken sie, dass unsere Beschreibungen nur einen kleinen Ausschnitt vom Hund widerspiegeln und wir die Hunde nur situativ einschätzen können. Hinsichtlich auf das enorme Lautstärke und Stresslevel können sich Hunde in einer anderen Umgebung und/oder Situation durchaus anders verhalten.


Kontakt:

Andrea und Katharina Hofbauer

Telefonzeiten montags-freitags von 17.00 - 20.00 Uhr

Tel.: 09221-6056071 oder

Handy: 0151-22109272

Email: Hofbauer@hunde-ohne-lobby.de