Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Milan

Milan

Geburtsdatum: Februar 2014

Rasse: Herdenschutzhund-Mischling

Herkunft: Ubeda

Kastrationsstatus: kastriert

Auch den hübschen Milan hat das Schicksal ins südspanische Tierheim in Ubeda verschlagen. Der hübsche Rüde hat eine Schulterhöhe von 66 cm bei 24 kg und wird von den Betreuern im Tierheim als wundervoller und lieber Hund beschrieben, für den sie sich sehr ein neues Zuhause wünschen würden.  Der ca. 2014 geborene Milan hat bereits seine ungestüme Zeit hinter sich und wird als eher ruhigerer Vertreter beschrieben.  Über sein bisheriges Leben wissen wir leider nichts, er war zwar bereits im spanischen Zentralregister als Labrador Mix eingegeben aber dennoch konnten wir nichts zu seiner Vergangenheit herausfinden.  Wir sind auch überzeugt, dass Milan auf jeden Fall einen gewissen Anteil Herdenschutzhund hat, worauf auch sein verkürzter Schwanz schließen lässt.  Deshalb suchen wir eine Familie die sich mit den besonderen Bedürfnissen dieser Hunde auskennen.  Ein Haus mit Garten, sowie Kenntnisse über die Bedürfnisse und Besonderheiten von Herdenschutzhunden sind Voraussetzungen für eine Vermittlung. Die Vergangenheit möchte Milan nun aber so schnell wie möglich hinter sich lassen, denn er lebt lieber in der Gegenwart.  Deshalb hoffen wir, dass wir eine nette Familie mit Haus und Garten für ihn finden, die ihm eine schöne Zukunft bereiten möchten. Milan wird in Nordbayern ankommen und eine Abholung ihrerseits muss möglich sein. Falls Sie Interesse daran haben Milan eine solche Zukunft zu schenken, dann melden Sie sich bei uns denn Milan könnte schon bald komplett geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet nach Deutschland zu reisen. 


Update Juli 2023:
Bei unserem Besuch haben wir Milan persönlich kennen lernen dürfen. Die Vermutung eines Labradors können wir in gewissen Teilen bestätigen. Er hatte in manchen Momenten ein gewisses „Will to please“, hatte Lust mit dem Menschen etwas zu machen und reagierte situativ sehr fein auf Körpersprache. Wenn man die Geräuschkulisse im Tierheim bedenkt, hat sich Milan an der Leine sehr gut benommen und auf Ansprache vom Menschen gut reagiert. Hummeln im Hintern hatte er schon ein wenig und wollte zwischendrin gerne mal losstürmen, aber wem ist das zu verdenken. Streicheln lässt er sich sehr gerne, bietet zwischendurch oft ein „Sitz“ an. Manchmal vielleicht als Trick, um nicht weiter gehen zu müssen, aber mit ein bisschen Überredung lässt er sich doch auf die Meinung des Menschen ein. Das ist ein Grund für die Vermutung, dass etwas Herdenschutzhund mitgespielt haben könnte. Ansonsten haben wir ihn freundlich und angepasst im Verhalten gegenüber anderen Hunden erlebt.
Bitte bedenken sie, dass unsere Beschreibungen nur einen kleinen Ausschnitt vom Hund widerspiegeln und wir die Hunde nur situativ einschätzen können. Hinsichtlich auf die enorme Lautstärke und das Stresslevel können sich Hunde in einer anderen Umgebung und/oder Situation durchaus anders verhalten.



Kontakt:

Andrea und Katharina Hofbauer

Telefonzeiten montags-freitags von 17.00 - 20.00 Uhr
Tel.: 09221-6056071 oder
Handy: 0151-22109272

Email: Hofbauer@hunde-ohne-lobby.de