Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Aimar

Aimar

Geburtsdatum: Juni 2022

Rasse: Bodeguero Andaluz

Herkunft: Linares

Kastrationsstatus: kastriert

Auf Pflegestelle in Walldürn/Necker-Odenwald-Kreis/Baden-Württemberg!

Da Aimar auf einer Pflegestelle in Walldürn ist, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage erst einmal abzuklären, ob dort überhaupt eine Abholung für Sie möglich ist. Da die Vermittlungen ausschließlich von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen wird, ist es uns leider nur möglich, aussagefähige E-Mails zu beantworten. Zur Beantwortung Ihrer Anfrage benötigen wir deshalb vorab eine informative Beschreibung ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Infos helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.

Die kleine Aimar ist eine bildhübsche Bodeguera mit einer Schulterhöhe von 40 cm, die dank der Spende eines „Tickets aus der Hölle“ aus der Perrera gerettet werden konnte. Ganz schnell wurde klar, warum ihr ehemaliger Besitzer diesen Weg gewählt hatte, denn die tapfere Hündin war hochträchtig und hat in unserer spanischen Auffangstation sieben Welpen zur Welt gebracht, die inzwischen fast alle in Deutschland ein liebevolles Zuhause gefunden haben.

Über einen kleinen Umweg konnte Aimar nun auch in Deutschland auf einer Pflegestelle Unterschlupf finden. Die entbehrungsreiche Zeit in Spanien hat auf der Seele der sanften Hündin ihre Spuren hinterlassen, sie ist bei fremden Menschen und in ihr unbekannten Situationen sehr scheu und öffnet sich nur ganz langsam. Menschliche Nähe war für sie bisher ein Fremdwort, aber ihre Pflegemama hat schon ganze Arbeit geleistet; Aimar kuschelt nun und lässt sich auch gerne mal mit Streicheleinheiten verwöhnen.

Dies alles funktioniert aber nur, weil langsam Vertrauen aufgebaut wurde und hier ohne Stress und mit viel Ruhe gearbeitet wird. Aimar ist sehr sensibel und kann schon bei der kleinsten Stimmungsänderung umschwenken und verfällt dann in alte Muster. In geschlossenen Räumen bzw. bei geschlossenen Zimmertüren wird sie hektisch, ruhelos, trippelt umher und versucht, einen Fluchtweg zu finden. Gerade in einer solchen Situation ist es wichtig, die Hündin auf sanfte Art dazu zu bringen, dass sie „runterfährt“ und sich beruhigen kann. Mit Druck funktioniert bei ihr gar nichts, sondern Feingefühl und ganz viel Liebe und Geduld sind bei ihr der Schlüssel.

Das vorhandene Rudel auf ihrer Pflegestelle hilft ihr ungemein, sie schaut sich vieles ab und wird ab und zu schon einmal mutig, wenn ein Vierbeiner voran geht und einfach nur neben ihr steht. Ein Einzelplatz kommt für Aimar daher nicht in Frage, sondern mindestens ein souveräner Hundekumpel muss in ihrem neuen Heim an ihrer Seite sein. Ihre ersten Spaziergänge hat sie gut gemeistert, auch wenn die Umweltreize für sie sehr befremdlich und gruselig waren. Für Hundeanfänger ist die unterwürfige Hündin nicht geeignet und Kinder sollten ebenfalls nicht vorhanden sein, denn damit wäre sie einfach überfordert.

Ein Zuhause im ländlichen Bereich mit hundesicher eingezäuntem Garten ist ein Muss für die kleine Zaubermaus, denn wenn sie sich unbeobachtet fühlt, kommt ein kleiner Clown zum Vorschein, der mit Begeisterung Bällchen rumträgt und auch mal ausgelassen flitzt.
Insgesamt sollten Geduld, Liebe und viel Zeit vorhanden sein und ebenso die Bereitschaft, der liebenswerten Hündin mit sanfter positiver Erziehung bzw. Bestärkung alles beizubringen, was sie für ein artgerechtes und glückliches Hundeleben braucht, aber sie keineswegs in Watte zu packen.

Aimar ist gechipt, geimpft, kastriert und hat einen EU-Ausweis und einen negativen Mittelmeertest.

Wo sind die Menschen, an die Aimar ihr Herz verschenken kann?

Bodegueros sind die spanische Variante des Jack-Russells, jedoch viel ausgeglichener, quasi ein Jack-Russell light, aber trotzdem nichts für Stubenhocker! Er ist ein äußerst anpassungsfähiger Hund, absolut familientauglich, schon bewegungsfreudig, aber wenn er sich ordentlich ausgetobt hat, ist er in der Regel im Haus ein liebes Schmusetier, das auch stundenlang schlafen kann. Was diese Hunde von vielen anderen Terrier-Rassen unterscheidet, ist die sanfte Art. Der Bodeguero ist für gewöhnlich kein Kläffer.




Kontakt:

Melanie Thumm

Email: Melanie.Thumm@hunde-ohne-lobby.de