Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de
Tyrion

Tyrion

Geburtsdatum: März 2013

Rasse: Belgischer Schäferhund - Mischling

Herkunft: Ubeda

Kastrationsstatus: kastriert

Manch einer behauptet, dass der Auslandtierschutz keinen Sinn macht. Man kann nicht alle Hunde retten und die Anzahl, die gerettet werden konnte, kommt multipliziert einige Wochen später wieder neu ins Tierheim. Das ist die Realität. Es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, die Nadel im Heuhaufen. Auf die Gesamtsumme betrachtet, macht es keinen Unterschied. Doch für die wenigen Hunde, die Glück haben und denen geholfen werden kann, genau für die macht es einen Unterschied. Es kann ihr ganzes Leben verändern, vielmehr, ihr Leben retten. Genau diese wenigen Hunde sind es, denen wir die Chance geben möchten, ein neues Leben beginnen zu dürfen. Es ist nicht immer einfach und für viele wird der Traum dennoch nie in Erfüllung gehen, doch es ist eine Chance, die letzte Chance. Alle Hunde tragen das gleiche Schicksal mit sich. Sie hatten eine Familie, ein Zuhause, in denen es ihnen nicht unbedingt schlecht ergangen sein muss. Sie wurden ausgesetzt, angebunden oder einfach sich selbst überlassen. Viele von ihnen wurden sicherlich auch geschlagen, gequält oder nicht artgerecht gehalten. Dinge, die aber für jedes Land zutreffen können, auch Deutschland. Eines haben diese Hunde alle gemeinsam: Sie sitzen im Tierheim von Ubeda/Südspanien mit dem Traum, endlich ein Ticket in die Freiheit zu ergattern, endlich eine neue eigene Familie zu finden, endlich zu leben.

Tyrion (geboren ca. im März 2013, 58 cm Schulterhöhe) haben wir bei unserem Besuch in Spanien persönlich kennen gelernt. Tyrion ist ein bildhübscher Hund, der optisch evtl. an einen belgischen oder holländischen Schäferhund erinnert. Natürlich sind das nur Vermutungen, aber auch charakterlich spiegeln sich einige Züge wieder. Tyrion ist ein Hund mit viel Kraft. Er ist sehr aufgeschlossen und freundlich zu Menschen und man wird mehr als überschwänglich begrüßt wenn man den Zwinger betritt. Im Zwinger ist er mit mehreren Rüden und Hündinnen zusammen und es gibt keine Probleme. Tyrion muss sicherlich noch sehr viel lernen, vor allem sich selbst ein bisschen zu kontrollieren und auch mal Ruhe halten zu können. Wenn man zurück auf die Vermutung der Rasse kommt, wären diese Verhaltensweisen aber wiederum nichts ungewöhnliches und gerade Schäferhunde tun sich oft sehr schwer, die enge Zwingersituation aushalten zu können. Unter Berücksichtigung der Umstände, machte  Tyrion also auf uns einen „ganz normalen“ Eindruck, wenn man weiß, auf was man sich einlässt. Na, wer hat Interesse ein diesem Hundemann? Vor seiner Ausreise wird er noch komplett geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Die Verhaltens- und Charakterbeschreibung des Hundes beruht auf Beobachtungen der Tierheimmitarbeiter vor Ort und bezieht sich ausschließlich auf die örtlichen Verhältnisse. Nach einer Vermittlung nach Deutschland kann und wird sich der Hund charakterlich anpassen und/oder verändern. Demnach kann das Verhalten danach von der jetzigen Beschreibung abweichen.

Kontakt:

Andrea und Katharina Hofbauer

Telefonzeiten montags-freitags von 17.00 - 20.00 Uhr

Tel.: 09221-6056071 oder

Handy: 0151-22109272

Email: Hofbauer@hunde-ohne-lobby.de